Unsere SVP Sektion Jolimont

Die SVP Sektion Jolimont stellt sich vor

Die SVP Sektion Jolimont ist ein Zusammenschluss der ehemaligen Sektionen Erlach, Gals, Gampelen, Lüscherz, Tschugg, Vinelz und Erlach. Sie wurde 2010 gegründet. Wir unterstützen und stehen voll hinter den tragenden Staatssäulen unserer Schweiz:

• Die Schweizerische Eidgenossenschaft schützt die Freiheit und die Rechte des Volkes und wahrt die Unabhängigkeit und die Sicherheit des Landes (Artikel 2 der Bundesverfassung).
  • In der direkten Demokratie ist das Volk – der Souverän – die oberste Instanz in unserem Land.
  • Die dauernd bewaffnete Neutralität.
  • Das Erfolgsmodell des Föderalismus, Entscheide so nah wie möglich beim Bürger treffen – Gemeinde – Kanton – Bund.
  • Der liberalen Marktwirtschaft => so wenig Eingriffe des Staates wie möglich!

Wir wollen in unserem Einzugsgebiet u.a. eine regelmässige politische Gesprächs- und Diskussionskultur unterhalten.

Informationen zur SVP Sektion Jolimont

In diesen Gemeinden (ausgenommen Erlach) beteiligen sich die politischen Parteien nicht an den Gemeinderatswahlen, man ist froh, wenn sich überhaupt kompetente Personen für ein Amt zur Verfügung stellen, und zudem wird in den Gemeinden vorwiegend sachlich politisiert. D.h. es besteht sehr wenig Spielraum für Parteipolitik. Aus diesem Grund und im Zusammenhang mit den Turbulenzen rundum die Gründung der BDP waren die einzelnen Sektionen auf eine kaum mehr überlebensfähige Grösse geschrumpft.

Die Sektion wurde im Frühjahr 2010 gegründet mit dem Ziel, in unserem Einzugsgebiet eine regelmässige politische Gesprächs- und Diskussionskultur zu unterhalten und uns damit für eine freie, glückliche und erfolgreiche Zukunft unserer Heimat einzusetzen. Diese ist durch die gegenwärtig mehrheitlich linkslastige Politik in unseren Augen akut und auch langfristig gefährdet.

Dazu organisieren wir regelmässige Anlässe

• Stammveranstaltungen mit einem profilierten Gast und einem Schwerpunktthema in einem Restaurant unseres Einzugsgebietes
  • 1 x pro Jahr einen grösseren Anlass in Form einer Podiumsdiskussion mit national bekannten Persönlichkeiten:

Wir schätzen und pflegen kontroverse Diskussionen, weil wir mehr Vertrauen haben in die bürgerlichen Prinzipien von Freiheit und Eigenverantwortung als in einen „väterlichen Staat“.

Via unsere Sektion erhalten Sie regelmässig direkten Kontakt zu kompetenten Politikern:

• können Sie Ihre persönliche Meinung zu aktuellen Themen festigen und gleichzeitig
  • Fragen und Anregungen an einflussreicher Adresse einbringen

Willkommen in der Sektion Jolimont der SVP welche auch Mitbürgerinnen aus anderen Gemeinden offensteht, da wir uns ja ausdrücklich nicht aktiv an der Gemeindepolitik beteiligen.

Denken Sie bitte daran, dass die Partei welche Ihre Wünsche, Ihre Gedanken, Ihre Ansichten zu 100% abdeckt sehr wahrscheinlich nicht existiert. „Ich bin nicht mit allem einverstanden“ ist kein Argument, nicht derjenigen Partei beizutreten, welche Ihre persönliche Politik zumindest mehrheitlich vertritt“ – und als Mitglied können Sie diese erst noch direkt beeinflussen.

Anlässe die unsere Sektion seit Ihrer Gründung durchgeführt hat:

Podiumsanlässe

2010 Kuscheljustiz/Wellness im Vollzug

mit NR Luzi Stamm, Dr. med. Adank, Psychiatrie, L. Polgar, Direktor Jugendheim Prêles

2011 Gesundheitskosten und Eigenverantwortung

NR Toni Bortoluzzi, Dr. J. Schlup, Präsident Aerztegesellschaft, Adrian Dennler COO Kliniken Hirslanden, Pfr. Simon Hofstetter, Evangelischer Kirchenbund

2012 Sozialstaat, Schuldenkrise und die Zukunft

Dr.h.c. Beat Kappeler, SP NR Corrado Pardini, GR Andreas Blank

2013 Zuwanderung (H.U. Bigler, Direktor Gewerbeverband, NR Regula Rytz Co-Präsidention Grüne Schweiz, Werner Salzmann, Präsident SVP Kt. BE, Andreas Thomet, Ecopop)

2014 Sparen (RRChristoph Neuhaus, Stadtpräsident Biel Erich Fehr, GR und RR Kandidat Manfred Bühler)

2015 Sicherheit in Europa (als vorläufiger Höhepunkt mit BR Ueli Maurer)

2017 Energiegesetz, staatliche Zwangsmassnahmen (NR Albert Rösti, NR Corrado Pardini und NR Hans Grunder)